Presseinformation29. November 2017

Version 1.2 von ApoSync punktet mit Schulungs­videos, Kontroll­fragen und Spick­zetteln

Pünktlich zur Adventszeit wartet ApoSync mit einer Erweiterung seines Funktionsumfangs auf: Mit der Veröffentlichung der Version 1.2 am 29. November stehen den Nutzern nun kostenfreie Schulungsvideos zur Verfügung. Diese HV-Basics frischen kurzweilig und komprimiert das im Apothekenalltag relevante Basiswissen auf. Dafür wurden zum Start 21 Themen bereitgestellt, von allergischem Schnupfen über Rückenschmerzen bis hin zu Warzen. Weitere Beiträge sind bereits in Arbeit.

Die Playlist. Im oberen Bereich wird eine HV-Basic abgespielt. Darunter gruppieren sich die relevanten Produktschulungen, die dem Apotheker die Auswahl der geeigneten Arzneimittel erleichtern

Zusätzlich kann dieses Wissen mit Kontrollfragen und Spickzetteln vertieft werden. Letztere stellt ApoSync mit dieser Version erstmalig bereit: stichpunktartig zusammengefasst, übersichtlich und optimal durchsuchbar. Diese kleinen Helfer können für eine kompetente Arzneimittelberatung eine dankbare Unterstützung sein.

Die Beantwortung von Kontrollfragen unter Android

Verantwortet werden die gesamten Schulungsinhalte von der pnn AG, einem Spin-Off der ETH Zürich. Die pnn AG ist ein renommierter Dienstleister für E-Learning im Gesundheitsbereich und hat sich unter anderem auf die Weiterbildung von Ärzten/innen und Apotheker/innen spezialisiert.

ApoSync ist das erste Multifunktionstool auf dem Smartphone für Apotheken-Teams: Transparent, zuverlässig und seriös. Durch den erstmals digtalisierten Prozess der Arzneimittelrückrufe der AMK konnte den Apothekern vor Ort bereits ein innovatives Angebot zur Effektivitätssteigerung gemacht werden. Mit sukzessiven Erweiterungen des Funktionsumfangs wird ApoSync weiter an Attraktivität gewinnen.

Optimale Erweiterung des Funktionsumfangs

Die Funktionen von ApoSync umfassen aktuell:

• Apotheken und Teamverwaltung: Vernetzen Sie Ihr Apothekenteam über die App. Jeder Mitarbeiter ist so stets über wichtige Vorgänge innerhalb Ihrer Apotheke informiert.
  • Rückrufmanagement für Arzneimittel: Empfangen Sie die Rückrufe der AMK via Push Benachrichtigungen ab sofort und arbeiten Sie diese papierlos schneller den je ab.
  • Schulungsvideos: HV-Basics decken allgemeine Themen wie z.B. Krankheitsbilder ab, Produktschulungen stellen hierzu praktische Erweiterungen dar, die dem Apotheker die Auswahl der bestmöglichen Arzneimittel erleichtern
  • Unterstützung der Erstbevorratung von Novitäten und Sortimentspflege: Informieren Sie sich über Neuerscheinungen sowie die Werbeaktivitäten auf dem OTC-Arzneimittel-Markt effektiv und zeitgemäß über ihr privates Smartphone. So sind Sie noch besser auf die Nachfragen Ihrer Kunden vorbereitet.
  • Verbindung mit der Warenwirtschaft: ApoSync bietet Ihnen optional die Möglichkeit, Ihre Apothekensoftware mit der App zu verbinden. Dadurch wird der manuelle Abgleich beim Rückrufmanagement und der Sortimentspflege mit der Apothekensoftware überflüssig.
  • Branchennews: ApoSync präsentiert Ihnen einen Überblick der wichtigsten Nachrichten für Ihre Apotheke. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Artikel nach Themen zu filtern und so Ihren persönlichen Nachrichten-Mix zusammenzustellen.

ApoSync ist gratis auf Google Play und im App Store verfügbar.

• Dr. Hermann Vogel jr

Geschäftsführerh.vogel@aposync.de+