Fragen & Antworten

Hier finden Sie antworten zu den häufigsten Fragen. Sollte ihre Frage hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Download & Installation

  • Für welche Plattformen ist ApoSync verfügbar?

    ApoSync kann auf iPhones, iPads und iPod touches ab iOS 10, sowie auf Smartphones mit dem Betriebssystem Android ab Version 4.2 installiert werden.

  • Ist die App kostenfrei?

    Ja, alle Funktionen der App können kostenlos genutzt werden. Sollte sich der Nutzer allerdings entscheiden, seine Apothekensoftware (Warenwirtschaftssystem) mit der App zu verbinden, werden nur dem Apothekerinhaber 20€/monatlich pro Apotheke für die Verbindung zu Pharmatechnik/IXOS berechnet.

  • Wo ist ApoSync erhältlich?

    ApoSync kann im App Store und bei Google Play geladen werden.

Account

Apotheken- und Teamverwaltung

  • Wie lege ich ein Team an?

    Um ein Team anzulegen, müssen Sie sich zunächst persönlich registriert haben. Navigieren Sie anschließend in die Einstellungen und tappen Sie auf „Meine Apotheke“, um eine Apotheke anzulegen. Unser Einrichtungsassistent führt Sie nun durch die einzelnen Schritte.

    Bitte machen Sie wahrheitsgemäße Angaben, da wir uns vorbehalten, diese stichpunktartig zu überprüfen. Sobald Sie eine Apotheke angelegt haben, können Sie Teammitglieder einladen. Lesen Sie hierzu den Punkt „Wie füge ich Teammitglieder hinzu?“.

  • Wie füge ich Teammitglieder hinzu?

    Gehen Sie hierfür in der App in die Sektion Einstellungen. Wählen Sie anschließend "Mein Team" und tappen Sie auf "Bearbeiten". Tippen Sie anschließend auf das "Plus-Icon", geben Sie die Mailadresse des Teammitglieds ein und bestätigen Sie die Eingabe. Die Einladung wird erst verschickt, sobald Sie auf "Fertig" getippt haben.

    WICHTIG: Wenn Sie ein Teammitglied eingeladen haben, können Sie diesen Vorgang nicht abbrechen. Sollte es sich bei der Einladung um ein Versehen gehandelt haben, müssen Sie warten, bis die Einladung angenommen wurde, um das Teammitglied anschließend wieder aus dem Team zu entfernen.

  • Welche Rollen kann ich innerhalb eines Teams vergeben?

    In einem Team gibt es Administratoren und Nutzer.

  • Wer kann Teams und Apotheken verwalten?

    ApoSync erlaubt ausschließlich Nutzern mit Adminstratorenrechten die Verwaltung von Teams und Apotheken. Um Adminstratorenrechte zu verleihen, muss der Nutzer, der die Apotheke, bzw. das Team angelegt hat in der Sektion "Mein Team" den Nutzer auswählen und die enstsprechenden Rechte verleihen.

  • Ich würde gerne Teammitglieder einladen, bin mir aber nicht sicher, ob die bereits ApoSync installiert haben. Geht das trotzdem?

    Ja. Um ein Teammitglied einzuladen, müssen Sie lediglich die Mailadresse in ApoSync angeben. Ihr Kollege / Ihre Kollegin erhält daraufhin eine Mail von ApoSync mit allen Schritten, um Ihrem Team beizutreten.

  • Ist die Zahl der Teammitglieder begrenzt?

    Nein, Sie können so viele Teammitglieder aufnehmen, wie es notwendig ist.

  • Großes Team = höhere Kosten?

    Nein. Die Nutzung der App bleibt gratis, auch bei sehr großen Teams. Kosten in Höhe von 20 EUR/Monat entstehen lediglich, wenn Sie die App mit Ihrer Apothekensoftware (Warenwirtschaftssystem) verbinden.

  • Ich möchte gerne mehrere Apotheken mit einem Account verwalten. Geht das?

    Nein, momentan leider noch nicht. Wir arbeiten allerdings daran und hoffen, diese Funktion bis Mitte 2018 umgesetzt zu haben. Bis dahin empfiehlt es sich, pro Apotheke eine Mailadresse zu verwenden (pelikanapotheke.aposync@gmail.com etc.). Wir empfehlen bei der Verwaltung mehrerer Accounts die Verwendung der Apple iCloud-Keychain, bzw. des Google Smartlocks.

  • Kann ich meinen Apotheken-Account übertragen?

    Ja, wählen Sie dafür das gewünschte Team-Mitglied aus und geben Sie ihm Administratorenrechte. Sie können nun das Team verlassen, ohne dass der Apotheken-Account gelöscht wird.

Verbindung mit Apothekensoftware/Warenwirtschaftssystem

ApoSync Professional: Vertrag und Kosten